Facebook   Twitter   Kontakt

09. Mai 2017

Von wegen leicht und weiblich




Ticken Frauen in Sachen Wein anders als Männer? Auf jeden Fall, meint Autorin Romana Echensperger, Master of Wine und eine der bekanntesten Sommelieren Deutschlands, schließlich sei die Weinbestellung im Restaurant meist immer noch Männersache. Dieses Buch soll nach Echenspergers Willen dazu beitragen, dies zu ändern - damit sich Frauen als Konsumentinnen informierter und dadurch selbstbewusster in der Weinwelt bewegen können. Deshalb präsentiert die Autorin in ihrem Buch eine Fülle gut aufbereitetes Basiswissen über Weinanbau und Weinerzeugung, beschreibt die wichtigsten Anbauländer entlang der dort verbreiteten Rebsorten, informiert über den richtigen Umgang mit Wein und gibt Tipps zur gelungenen Kombination von Wein und Speisen. Im Kapitel „Tolle Weinfrauen“ kommen zudem interessante weinbewegte Frauen aus aller Welt zu Wort, die spannende Geschichten zu erzählen haben. Natürlich geht sie auch auf die gängigen Männer-Frauen-Weinklischees ein. Irritierend ist für die geneigte Leserin aber, wie oft die Autorin in wechselnden Outfits und Stylings im Buch erscheint. Honni soit qui mal y pense …
 
Romana Echensperger, Von wegen leicht und weiblich. Das ultimative Weinbuch nur für Frauen, Christian Verlag, ISBN-13: 978-3-95961-091-9, 25 Euro

Bezug über www.landmedia.de