Facebook   Twitter   Kontakt

24. November 2015

Weinbuch Österreich




Österreich ist zwar ein kleines Weinland, aber es braucht den Vergleich mit großen Weinbaunationen nicht zu scheuen – so umfassend ist dort die Vielfalt an Lagen, Rebsorten, Weintypen und Ausbauarten. Autor Alexander Jakabb hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Vielfalt in großer Genauigkeit in seinem Weinbuch Österreich abzubilden, und das ist ihm hervorragend gelungen. Er präsentiert die mehr als 15 Weinbaugebiete von der Wachau über den Neusiedler-See bis in die Südsteiermark, beschreibt Spitzenlagen und Spitzenproduzenten und entfaltet ein Gesamtpanorama der heimischen Weinlandschaft. Herkunft und unverwechselbare Typizität von Rebsorten sind ebenso Thema wie junge Winzer, neue spannende Weinstilistiken oder biologisch und biodynamisch produzierte Weine. Eine spannende Entdeckungsreise durch Österreichs Weinbaugebiete und ein profundes Standardwerk - wunderschöne Fotos von Herbert Lehmann machen aus dem Band auch einen Augenschmaus.
 
Alexander Jakabb, Weinbuch Österreich. Regionen, Winzer, Rieden, Reben, Pichler Verlag, ISBN 978-3-85431-715-9, 45 Euro
 
Bezug über www.landmedia.de