Facebook   Twitter   Kontakt

14. April 2015

Weinwissen kompakt




„Die Weinwelt ist bunt, attraktiv und faszinierend schön, aber auch verstörend komplex und manchmal überfordernd“, schreibt Wolfgang Staudt im Vorwort zu seinem neuen Buch „Weinwissen kompakt“, das auch äußerlich klein und handlich daherkommt. Mit dem im April 2015 erschienenen Bändchen will der erfahrene Weindozent und versierte Fachautor Abhilfe schaffen. Auf 126 Seiten schafft er es, das aktuelle Wissen über den Wein kurz, aber dennoch präzise darzubieten. Zum einen informiert er über die „Basics“, um dann zu Themen wie „Praktische Weinkompetenz“ und „Kommunikative Weinkompetenz“ überzuleiten, Themen, die Wolfgang Staudt immer besonders am Herzen liegen – die Leserinnen und Leser einzuladen, sich nicht nur Wissen über die unterschiedlichen Aspekte des Weins anzueignen, sondern mit eigenen Erfahrungen zu verbinden und damit die angesprochene individuelle Kompetenz zu erwerben. Damit sollen die Nutzer des Buchs in die Lage versetzt werden, einen entspannten, selbstbewussten Umgang mit dem Thema Wein zu pflegen, vor allem im Beruf - mit Kollegen oder bei Geschäftsessen.
Beeindruckend ist wie immer seine gedankliche und sprachliche Durchdringung des Themengebiets: leicht, einfach, präzise, unterhaltsam! Wunderbar übersichtlich und kompakt die tabellarisch gefassten Übersichten zu Herkünften, Rebsorten, Weinstilen und Wein-Speise-Kombinationen. Unbedingt empfehlenswert, genau wie die anderen bisher erschienen Bücher dieses Autors.
 
Wolfgang Staudt, Weinwissen kompakt. Fit für Beruf und Karriere, Westend Verlag, ISBN 978-3-86489-089-5, 9,99 Euro
 
Bezug über www.landmedia.de