Facebook   Twitter   Kontakt

28. April 2015

Wine Entrepreneurs - Die Macher der Weinbranche




Wine Business is People Business - mit dieser Einschätzung liegt der (Finanz-)Redakteur Jürgen Röder (Handelsblatt) sicherlich nicht falsch. „Unternehmer sind ein besonderer Menschenschlag“, schreibt Prof. Dr. Ruth Fleuchaus in ihrem Vorwort zum Buch und fügt hinzu: „Kaum eine Branche ist vergleichbar mit der Weinbranche bezüglich der Vielfältigkeit der Gestaltungsmöglichkeiten.“ Das Thema von Alexander Schreck und Carsten M. Stammen sind Weinunternehmer, laut Untertitel des Buches portraitieren die beiden in ihrem Buch auf 263 Seiten „Die Macher der Weinbranche“. Das ist einerseits Quatsch, weil hier nicht „die Macher“ oder die „Wine Entrepreneurs“ beschrieben werden. Die Liste ist dafür zu kurz, einige der aufgeführten Akteure sind keine Unternehmer (im klassischen Sinne), die Auswahl ist willkürlich, zu 100% männlich und die Zahl der eigentlichen Macher ist viel größer. Die eigentlichen Chefs in dem Ring namens internationaler Weinhandel sind zudem wohl eher die Einkäufer der großen Handelsketten, von denen hier kein einziger portraitiert wird.
Andererseits wird kaum jemand dieses Buch in der Hoffnung in die Hand nehmen, beim Einblick in zwei Dutzend Einzelschicksale ein erschöpfendes Kompendium der internationalen Weinbranche vorzufinden. Und hat man sich einmal von diesem falschen Anspruch an ein Buch über Weinunternehmer verabschiedet, fallen einem die Vorteile der Konzeption umso stärker ins Auge. Das Werk ist voll mit Informationen und Anregungen. Die portraitierten Unternehmer sind nicht langweilig. Ob klassische Weingutserben und ihr innerer Kampf, das Familienunternehmen zu übernehmen und weiterzuentwickeln, die von Zufällen geprägten Lebenswege von Ingenieuren, Köchen, Schauspielerschülern und Kunststudenten, die tatsächlich alle ihren Platz in der Weinwelt gefunden haben - das alles ist in der Bearbeitung von Schreck und Stammen spannender Lesestoff. Die Gestaltungsmöglichkeiten in dieser Branche sind, das verrät selbst eine nur kursorische Lektüre des Buches, tatsächlich immens. Und selbst wer mit den meisten der hier portraitierten Menschen schon mal zu tun hatte, findet noch neue, bislang eher unbekannte Facetten dieser Persönlichkeiten beschrieben. Den beiden aus dem Umkreis der Online-Plattform Wein-Plus stammenden Autoren ist jedenfalls ein wirklich anregendes und liebevoll gestaltetes Print-Projekt gelungen.

 

Alexander Schreck/ Carsten M. Stammen: Wine Entrepreneurs

Edition Grraafmann & Schreck, ISBN 978-3-945870-19-8, 39,90 Euro