Facebook   Twitter   Kontakt

08. November 2017

2017 Hardys VR Chardonnay

2017 Hardys VR Chardonnay

88 Punkte
3,99 Euro EVP

    Der Begriff „Wein machen“ war in Kellermeisterkreisen lange verpönt. Inzwischen haben alle akzeptiert, dass es sehr schön gemachte Weine geben kann. Daran ist nichts verwerflich, und dieser Wein gehört zweifelsohne in diese Kategorie. WEIN+ MARKT verkostet immer ohne Kenntnis der Herkunft und des Preises. Nur der Wein darf für sich sprechen. Und das tut dieser typische Chardonnay in recht eleganter Weise. Er glänzt mit saftiger Reife, die feinen Holznoten sind gut integriert, ein Touch Vanille und Trüffel machen ihn schmackhaft. Das Ganze unterstützt von einem kleinen Süßeschwänzchen, das ihn sehr konsumentenfreundlich macht. Eine gehörige Portion Phenole hält dagegen und gibt ihm ein kräftiges Rückgrat.    

Hardys is back … und bringt Verstärkung mit!“, hat die Schenk GmbH, Baden-Baden, im Sommer dieses Jahres in einer Pressemitteilung erklärt und angekündigt, den Deutschland-Vertrieb einiger Schlüsselmarken aus dem Portfolio von Accolade Wines zu übernehmen. Das global aufgestellte Unternehmen ist mit 51 Marken in über 130 Ländern vertreten. Zu den Neuzugängen im Schenk-Sortiment gehören u. a. die Marken Mud House (Neuseeland), Fish Hoek und Kumala (Südafrika), Anakena (Chile) sowie die Hardys-Linien Stamp, Nottage Hill, VR und Bin (Australien). Die Hardys-Ranges sind für die Baden-Badener allerdings nicht ganz neu, sondern alte Bekannte. Von 1997 bis 2009 fungierte Schenk hierzulande schon einmal als Distributionspartner für Hardys Stamp. Im Jahr 2000 übernahm Schenk darüber hinaus den Vertrieb von Nottage Hill, 2001 und 2005 kamen VR und Bin dazu. Doch 2009 war damit Schluss. Mit dem umfangreichen Neuheitenpaket möchten sich die Baden-Badener nun als starker Partner für Übersee-Weine profilieren. „Wir sind davon überzeugt, dass die Neuheiten auch auf dem deutschen Markt ein beachtliches Potenzial haben“, sagt Dirk Schneider, Geschäftsführer der Schenk GmbH. Hardys ist eine der ältesten und bekanntesten Weinmarken Australiens, die in über 130 Ländern vermarktet wird. Gegründet im Jahre 1853 von Thomas Hardy, arbeitet inzwischen bereits die sechste Generation der Familie Hardy daran, die Geschichte der Marke fortzuschreiben. Die Zahlen sind beeindruckend. Hardys verfügt nach eigenen Angaben über rund 3.000 ha Rebfläche in Australien und produziert jährlich etwa 120 Mio. Flaschen Wein. Vom Preiseinstiegsbereich bis hin zum Premiumsegment wird dabei ein komplettes Angebot für unterschiedliche Konsumentenwünsche abgedeckt. „Täglich werden rund um den Globus zirka 2 Mio. Gläser Hardys genossen“, betont Dirk Schneider. Dass Hardys dabei in der Lage ist, auch Millionseller in beachtlicher Qualität zu erzeugen, untermauert der 2017er Chardonnay aus der VR-Serie (VR steht für Varietal Range), der hierzulande über den Lebensmitteleinzelhandel verkauft wird – und das zum überaus günstigen Preis von 3,99 Euro UVP pro Flasche.