Facebook   Twitter   Kontakt

08. November 2017

Flamingo Island

Flamingo Island Traubensaft mit Kohlensäure

88+ Punkte


    Wer einmal im Leben selbst im Kelterhaus gearbeitet hat, vergisst nie wieder den unvergleichlichen Duft des Traubenmosts, wenn er frisch von der Presse läuft. Aber leider findet man diesen Duft später in abgefüllten Produkten nicht wieder. Außer in diesem Fall. Hier ist es gelungen, aromatischen Traubenmost mit Kohlensäure frisch zu konservieren und in die Flasche zu bringen. Wir hätten gern mehr davon in der deutschen Weinlandschaft. Traubensaft, wie frisch gepresst und mit erfrischender Kohlensäure. So geht alkoholfrei!    

Der Gedanke, einen fruchtigen alkoholfreien Prickler zu kreieren, „der nicht für hochtrabende Weinkultur steht, sondern einfach nur Spaß macht, aber trotzdem qualitativ hochwertig ist“, hatte Bastian Klohr schon eine Zeitlang umgetrieben. In diesem Jahr kam der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Weinbiet dann auf die Idee, wie er das Ganze realisieren kann. Zusammen mit seinem Team schuf er einen Traubensaft mit zugesetzter Kohlensäure und taufte das „Erfrischungsgetränk“ auf den Namen Flamingo Island. „Der Flamingo ist gerade ein trendy Tier, und der Insel-Begriff weckt positiv besetzte Assoziationen wie Sonne, Meer, Strand, Beach-Bar und unbeschwerten Lebensgenuss“, erklärt Klohr, wie es zu dem Namen kam. Gedacht sei der prickelnde Traubensaft für „Menschen, die gerne draußen unterwegs sind und sich eher auf einer Picknickdecke wohlfühlen als auf dem Sofa im Eiche-Rustikal- Wohnzimmer“, kommentiert der Geschäftsführer der Genossenschaft aus Neustadt-Mußbach, deren Mitglieder insgesamt 325 ha Rebfläche bewirtschaften. Erzeugt wird Flamingo Island aus Trauben der pilzwiderstandsfähigen Rebsorte Regent. Um die Verperlung hat sich die Sektkellerei Heim (Neustadt/Weinstraße) gekümmert. Mit angestoßen wurde das Projekt von Handelspartner Globus, der die Produktkreation inzwischen für 2,29 Euro in der 0,275-l-Flasche verkauft. Klohr kann sich aber vorstellen, dass der Flamingo künftig seine Kreise auch bei anderen Handelsunternehmen, in der Gastronomie oder im Convenience-Bereich zieht – „allerdings ganz bewusst nur in der Kleinflasche, nicht im 0,75-l- oder 1,0-l-Format“, betont der Geschäftsführer, der auch hofft, mit seiner neuen Kreation von der wachsenden Nachfrage nach alkoholfreien Produkten profitieren zu können.
 
www.wg-weinbiet.de