Facebook   Twitter   Kontakt

08. November 2017

Überraschung aus Somontano

2016 Viñas del Vero Gewürztraminer

88 Punkte
9,90 Euro EVP

    Wer mit dieser Rebsorte arbeitet, der weiß, wie schwer es ist, letztlich genau das richtige Maß zwischen untypisch und überladenem Rosenduft, zwischen trocken- bitter und vordergründiger Süße zu finden. Genau das ist bei diesem Wein vorzüglich gelungen. Sein absolut sauberes, feines und elegantes Traminernäschen überzeugt genauso wie seine Länge am Gaumen, die von einer leichten Süße unterstützt, aber nicht getragen wird. Unverkennbar und perfekte Balance. Gewürztraminer at it‘s best. Die größte Überraschung kam nach Entfernen der Flaschenhüllen: ein Spanier! Der Hammer!    

Im August dieses Jahres hat Wein Wolf, Bonn, den Deutschland-Vertrieb der Weine der Bodega Viñas del Vero übernommen, die zum Portfolio von Gonzalez Byass gehört. Zuvor lag der Vertrieb in den Händen von Reidemeister & Ulrichs, Bremen. Mit den Weinen von Viñas del Vero, nach eigenen Angaben mit rund 6 Mio. Flaschen größter Weinproduzent in der nordspanischen DO Somontano, haben die Bonner das bereits in ihrem Portfolio vorhandene Sherry-und Weinsortiment von Gonzalez Byass erweitert. Zum Programm des Betriebs, der nach eigenen Angaben 1.050 ha Rebfläche bewirtschaftet, gehören z. B. die preisgekrönten Rotweine Secastilla, Gran Vos Reserva und Blecua. Mit von der Partie ist auch der als Geheimtipp gehandelte Gewürztraminer, der über Wein Wolf sein Deutschland-Debüt gibt. „Gewürztraminer aus Spanien sind sehr selten, und der Kunde erwartet es nicht, einen Gewürztraminer aus Spanien serviert zu bekommen. Dieses Überraschungsmoment ist ein reizvolles Verkaufsargument in der Gastronomie“, erklärt Johannes Winz, Regional Sales Director Deutschland von Gonzalez Byass. Der Gewürztraminer von Viñas del Vero sei der erfolgreichste in Spanien. „Sein frischer ausgewogener Geschmack und die sehr schöne Ausstattung werden ihn sicher auch in Deutschland erfolgreich machen“, prognostiziert Winz. Insgesamt wurden von dem Wein nach Unternehmensangaben etwa 300.000 Flaschen produziert. Avisierte Vertriebskanäle sind hierzulande Fachhandel und Gastronomie.
 
www.weinwolf.de | www.vinasdelvero.es