05. Mai 2020

2017 Care Garnacha Nativa

89 Punkte
ca. 7,90 Euro (UVP)

„Eingeborener Grenache“ steht (übersetzt) auf meinem Bewertungsbogen. Aha! Sei’s drum. Dieser Wein gehört zur Spaßfraktion ersten Grades. Ein herrlich duftendes Näschen, sauber und jugendlich frisch, Röstaromen und Süßholz, Vanille und ein Früchtekorb. Am Gaumen saftig wärmend, dennoch präsente Tannine, aber auch Fülle und Länge. Damit macht man jeden zum Rotweinliebhaber.

Als Weinfanatiker ist Nacho Lazaro unter den spanischen Winzern bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. Seine Bodegas Añadas in Cariñena als herkömmliche Bodega zu bezeichnen, wäre stark untertrieben“, findet Ralf Kastner, geschäftsführender Gesellschafter der Deuna Handelsgesellschaft aus Augsburg. „Mit nahezu chirurgischer Präzision wurde hier alles bis ins kleinste Detail durchgeplant. Beste Lagen in der zweitältesten spanischen DO (Cariñena), perfektes Equipment in Feld und Keller sowie ein stark marktorientiertes Marketing lassen nur einen Schluss zu: Hier entsteht etwas Hochspannendes und Richtungsweisendes“, schwärmt Kastner. „Noch selten konnten wir eine solche Bandbreite an perfekt vinifizierten Weinen zu extrem wettbewerbsfähigen Preisen anbieten“, konstatiert er und erklärt damit, warum die Augsburger die Weine des spanischen Unternehmens aus der Care-Serie ins Programm genommen haben. Care ist der alte, römische Name der Region Cariñena. Das Sortiment umfasst neun Weine und reicht von einer roten Cuvée (aus Garnacha, Syrah und Cabernet Sauvignon; UVP: 5,40 Euro) über auf der Feinhefe gelagerten Tinto und Blanco Sobre Lias (5,90 Euro) bis hin zu Cariñena und Garnacha Nativa Viña Viejas aus alten Reben (UVP: 7,90 Euro) sowie einer Crianza aus Tempranillo/Merlot (UVP: 8,90 Euro). Seit 2017 sind die Weine vegan. Deuna bietet sie ab Lager Deutschland (ab 120 Fl. frei Haus) sowie im Direktimport ab Keller an. Mit seiner Einschätzung „extrem wettbewerbsfähige Preise“ hat Kastner nicht übertrieben – zumindest was den Garnacha Nativa angeht, der viel Weingenuss fürs Geld bietet.