Facebook   Twitter   Kontakt

05. Mai 2020

Weingut Wohlgemuth-Schnürr: Beeindruckende Kollektion!

018 Feingeist Muscaris

92 Punkte
ca. 7,50 Euro (UVP)

    Dieser Wein lässt sich mit einem Wort beschreiben: Sensationell! Er begeistert in al-len Belangen und zeigt auf beeindruckende Weise, was die Muscaris-Traube, die als „Piwi“ von vielen Winzern immer noch verschmäht wird, imstande ist, zu leisten. Wer kann, der kann. Chapeau!    

Das Weinmachen war uns nicht in die Wiege gelegt. Erst nach unserem Landwirtschaftsstudium hat uns das Schicksal nach Rheinhessen verschlagen, wo wir mit Wein in Erstkontakt kamen“, blicken Andreas Schnürr und seine Frau Alexandra Damm auf ihre Anfänge in der Weinbauszene zurück. Schnell faszinierte sie das Thema Wein, sie experimentierten und unternahmen erste Schritte mit einem eigenen kleinen Weinberg. „Aber wir wollten mehr und machten uns auf die Suche nach einem Weingut, das keinen Nachfolger hatte und uns Zukunft und Vision zugleich sein sollte“, erklären die beiden. Nach zwei Jahren wurden sie fündig. Sie trafen Dietrich Wohlgemuth, stiegen 1995 in dessen Weingut ein und übernahmen es schließlich fünf Jahre später. 2009 bauten sie dort die ersten pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (sogenannte „Piwis“) an, die bekanntlich mit bis zu 80% weniger Pflanzenschutzmitteln auskommen. „Piwis sind für uns die absolute Zukunft, zumal mit unseren Kindern schon die nächste Generation in den Startlöchern steht“, betont Andreas Schnürr. Momentan sind in dem 17-ha-Betrieb aus Gundersheim (der sich gerade von Fair Choice in Sachen Nachhaltigkeit zertifizieren lassen möchte) zwar noch Riesling, Spät- und Grauburgunder die meist angebauten Rebsorten. Aber Piwis bedecken schon die Hälfte der Rebfläche. Tendenz steigend. Im Weißweinbereich setzt das Unternehmen dabei auf Sorten wie Muscaris, Johanniter, Cabernet Blanc, im Rot-weinbereich auf Prior, Cabernet Cantor oder Cabertin.Bisher hat sich das Weingut beim Vertrieb auf den Direktverkauf an Endverbraucher konzentriert. Jetzt möchte es auch mit dem Fachhandel kooperieren. Dabei kann es mit überaus bemerkenswerten Qualitäten und einem ausgezeichneten Preis-Genuss-Verhältnis punkten. Von den sieben Piwi-Weinen des Hauses, die auf unseren Verkostungstischen landeten, stuften wir einen (den Cabernet Blanc) als sehr ordentlich ein – alle anderen als sehr gut bis überragend! Eine vorbildhafte Kollektion von neuen, nachhaltigen Rebsorten für alle Fachhändler, die sich profilieren und ihren Kunden etwas wirklich Neues bieten wollen. Am besten gefiel uns der „Feingeist“ aus der Weißweinsorte Muscaris. Jahresproduktion: ca. 1.800 Flaschen. Eine 2018er Beerenauslese aus Muscaris zeigte zudem, dass sich aus der Sorte auch prima edelsüße Weine gewinnen lassen. Bei den Rotweinen ist der Prior mit 90 Punkten der Star (Jahresproduktion: ca. 5.000 Flaschen) – und das zu einem unglaublich günstigen Preis