Facebook   Twitter   Kontakt

05. Mai 2020

Concha y Toro: Maskuline Ergänzung

2018 Diablo Dark Black Cabernet Sauvignon

91 Punkte
12,99 Euro (UVP)

    Pflaumenmus mit Minze, Veilchen, Pfeffer, Zimt und schwarze Kirschen, ein Aromenfeuerwerk, das seines Gleichen sucht, elegant getragen von guter Holzarbeit. Am Gaumen dicht und saftig, perfekt strukturiert und mit sehr guter Länge ausgestattet. Ohne die Herkunft zu kennen, war die Rebsorte schwierig einzusortieren, aber wir waren uns alle einig: einer der besten Weine auf dem gut gefüllten Probentisch.    

Viña Concha y Toro gilt als führendes südamerikanisches Weinunternehmen und als einer der größten Weinproduzenten der Erde. Der börsennotierte chilenische Weinriese verfügt nach eigenen Angaben über 12.000 ha Rebfläche (größtenteils in Chile, aber auch in Argentinien und den USA). Das Portfolio des Big Players, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1883 zurückreichen, beinhaltet „iconic brands“ wie Don Melchor und Almaviva, Flaggschiff-Marken wie Casillero del Diablo (Chile) und Trivento (Argentinien) sowie Fetzer und Bonterra (Kalifornien).
Der Vertrieb von Marken wie Casil-lero del Diablo an den deutschen Lebensmitteleinzelhandel läuft über das Owener Importhaus Mack & Schühle, das im Jahr 2018 als Verstärkung des Premiumsegments den Diablo Dark Red von Concha y Toro lancierte – eine im Barrique gereifte, betont fruchtig ausgebaute halbtrockene Cuvée aus Syrah, Malbec und anderen Rotweinsorten aus dem Maule Valley (siehe „Neu im Markt“, WEIN+MARKT Juli 2018).
Nach dessen erfolgreicher Markteinführung setzt Concha y Toro nun mit dem Diablo Dark Black noch eins drauf. Im Gegensatz zum Dark Red handelt es sich bei der neuen teuflischen Kreation um einen reinsortigen Rotwein, und zwar um einen Cabernet Sauvignon (ebenfalls aus dem Valle del Maule), der zudem trocken ausgebaut wurde. „Wir wollten bewusst ein anderes Geschmacksprofil kreieren“, erklärt Markus J. Eser, der bei dem chilenischen Weinunternehmen als Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig ist. Der betont fruchtige Dark Red sei eher der feminine Typ, während der Dark Black mit seiner festen Tanninstruktur eher in die maskuline Richtung gehe. Preislich bewegen sich beide auf demselben Level (UVP: 12,99 Euro). Sie sind damit über Casillero del Diablo (UVP: 6,99 Euro) sowie der ebenfalls neuen Reserva Especial (UVP: 9,99 Euro) positioniert und runden die Angebotspalette des LEH-Sortiments von Concha y Toro nach oben hin ab.