Facebook   Twitter   Kontakt

09. September 2020

Christian Hirsch - Der schwäbische Macher

Cuvée Hirsch Aged Réserve Großes Geweih Rot

91 Punkte
12,90 Euro UVP

    Es ist doch eher selten, dass Rotweine in die Blindverkostung geraten, die ohne Jahrgang auftreten. Solchen Weinen begegnet man als Verkoster eher misstrauisch. Aber was für ein Auftritt dieses Weins. Eine beeindruckende, tiefdunkle Farbe, ein wunderschöner Duft, der trotz seiner perfekten Reife noch frisch und jugendlich wirkt. Wein und Holz sind in molliger Harmonie. Ein wirklich sehr guter Wein, der durchaus deutlich mehr Tannin vertragen würde.    

Wenn Christian Hirsch etwas anpackt, dann mit Verve und Konsequenz. Bereits seine Ausbildung zum Weinküfer schloss er als bester deutscher Auszubildender in diesem Beruf ab. Sein Geisenheimer Studium unterbrach er für ein dreimonatiges Praktikum in Kalifornien und blieb schließlich gleich ein ganzes Jahr als Stipendiat des Robert- Mondavi-Instituts an der University of California in Davis. Der Bund Deutscher Önologen zeichnete seine Geisenheimer Abschlussarbeit mit dem Nachwuchspreis aus. 2013 stieg er schließlich in den elterlichen Betrieb, die Weinkellerei Hirsch, in Leingarten ein und schon zwei Jahre später brachte er seine eigene 13-teilige Weinlinie heraus mit dem Premiumwein „Großes Geweih“. Ursprünglich mit 5.000 Flaschen Eigenproduktion gestartet, verlassen heute fast 200.000 Flaschen den Betrieb des jungen Önologen. Rotwein ist seine Leidenschaft. Der Lemberger ist die Grundlage für alle seine Rotwein-Cuvées. Die „Aged Réserve Cuvée Hirsch“ ist komponiert aus Weinen mehrerer Jahrgänge und Réserve- Weinen, die bis zu 50 Monate im Barrique verbracht haben. Cabernet, Merlot und Pinot ergänzen perfekt den Lemberger. In diesem Jahr wurde das Portfolio um eine weiße Cuvée Hirsch Großes Geweih Aged Réserve ergänzt.