Facebook   Twitter   Kontakt

05. August 2020

Weinbiet Manufaktur: Für Fachhandel und Gastronomie

2019 Weinbiet von Ersten Lagen Weißburgunder & Chardonnay

88 Punkte
ca. 8 Euro (UVP)

    Wenn jemand behauptet hätte, das sei ein reiner Weißburgunder, hätte ich es auch geglaubt. Aber vermutlich ist der Anteil Chardonnay genau der Trick, der diese Cuvée zu einem großen Wein macht. Blitzsauber, stoffig und rundum stimmig. Dabei feingliedrig und elegant. Ein Vergnügen. Sehr gut.    

Die Mitgliedswinzer der Weinbiet Manufaktur eG aus Neustadt-Mußbach bewirtschaften insgesamt rund 315 ha Rebfläche – darunter auch Parzellen in renommierten Lagen wie Eselshaut, Herzog, Herrenletten, Bürgergarten oder Kapellenberg. „Das Potenzial dieser erstklassigen Lagen haben wir bisher schon in unseren klassischen Riesling-Weinen aufgezeigt. Jetzt bringen wir es auch in unserer neuen Kollektion ‚Weinbiet von Ersten Lagen‘ zum Ausdruck“, konstatiert Dr. Bastian Klohr, der geschäftsführende Vorstand der pfälzischen Genossenschaft. Die Kollektion Weinbiet von Ersten Lagen wurde eigens für den Fachhandel und die Gastronomie konzipiert. Sie umfasst drei Weine, mit denen das Unternehmen „das Zusammenspiel zwischen internationalen Rebsorten und lokalem Terroir“ dokumentieren möchte. Mit von der Partie sind eine Weißweincuvée aus Weißburgunder und Chardonnay, eine Rotweincuvée aus Merlot und Cabernet Sauvignon sowie ein Rosé aus Merlot. „Chardonnay bauen unsere Winzer schon seit 25 Jahren, Merlot und Cabernet immerhin seit 20 Jahren an“, erläutert Klohr. Mittlerweile seien 11 ha mit Chardonnay bepflanzt, 5,5 ha mit Merlot und 3,5 ha mit Cabernet. Alle drei Weine stammen aus ertragsreduzierter Produktion (70 bis 80 hl/ha), wurden trocken ausgebaut und reiften zum Teil im Holzfass. „Ziel war, seriöse, charaktervolle Speisebegleiter zu schaffen“, erklärt Klohr. Die Auflage pro Sorte: fünfstellig. Bei unserer redaktionsinternen (wie immer verdeckten) Verkostung hinterließ der Rotwein einen ordentlichen, der Rosé einen guten Eindruck. Am besten gefiel uns aus dem Trio allerdings der Weißwein