Facebook   Twitter   Kontakt

02. März 2015

Evas Adam

Evas Adam


29 Euro

    „Back dir doch einen“, muss sich eine Frau anhören, die mit keinem Mann zufrieden ist. Die Trollinger Evas haben sich einen „gemixt“. Und was für einen. Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, wie dieser Wein in Gestalt eines Mannes aussehen würde. Groß, breitschultrig, dichtes, schwarzes, welliges Haar, Sixpack und schöne Hände. Dazu charmant und etwas vorwitzig. Aber noch sehr jung. So etwas „Verschnitt“ zu nennen, wäre eine Beleidigung. Die Franzosen nennen das vornehm Assemblage. Chapeau, meine Damen, den Trollinger in Ehren, aber dieses Prachtstück wäre vermutlich der attraktivere Schwiegersohn.    

Trollinger Evas
Jetzt auch mit männlicher Komponente
Die Trollinger Evas – das sind sechs Winzerinnen und drei Weinfachfrauen, die sich 2007 zusammengetan haben, um der traditionellen Württemberger Rebsorte Trollinger zu neuem Glanz zu verhelfen. Mit im Boot sitzen Christine Golter (Weingut Golter, Ilsfeld), Andrea Gruber (Weingut Gruber, Obersulm-Eschenau), Christina Hengerer-Müller (Weingut Drautz-Hengerer, Heilbronn), Heidrun Hohl (Winzer vom Weinsberger Tal eG, Obersulm-Willsbach), Margret Kuhnle (Weingut Kuhnle, Weinstadt-Strümpfelbach), Sabrina Roth (Weingut Roth, Happenbach) sowie Ute Bader, Michaela Metzger und Dorothea Braun-Ribbat. „Selbstbewusst widerstehen wir dem Trend zu mehr Alkohol, mehr Farbe und mehr Tannin und haben gemeinsam ein einzigartiges Weinprofil für unseren Trollinger entwickelt“, lautet das Credo der Damen. Unter „der Trollinger“ bieten die Evas aus jedem der sechs Betriebe jeweils einen Trollinger an, der diesem Profil entspricht. Daneben offerieren sie unter „Evas Esprit“ einen fruchtbetonten rosafarbenen Perlwein, der im Wesentlichen auf Trollinger basiert. Mit „Evas Adam“ ist nun ein weiterer Baustein dazugekommen, der mit seiner markanten Art, seinem „wohlgeformten Körper“ und seinem „tiefdunklen samtigen Rotton“ die „männliche Komponente“ repräsentieren soll. Beim Adam handelt es sich allerdings nicht um einen Trollinger, sondern um eine Cuvée, die nach Auskunft von Christine Golter hauptsächlich aus Lemberger, Samtrot, Spätburgunder, aber auch aus Sorten wie Cabernet Mitos und Merlot besteht. Die Evas haben dazu aus ihren Kellern „die besten Tröpfle“ aus mehreren Jahrgängen beigesteuert, betont Golter – was sich auch in der erzeugten Menge und im Preis widerspiegelt: Die Gesamtproduktion liegt bei 1.400 l, die unverbindliche Preisempfehlung bei 29 Euro/Flasche. Wer Evas Adam auf der ProWein probieren möchte, der kann das u. a. am Stand des Weinguts Golter tun (Halle 6 K120).