Facebook   Twitter   Kontakt

08. November 2017

Reset für Trimontium

2015 Légende Trimontium (Merlot, Petit Verdot)

88+ Punkte


    

 
Der erste Eindruck in der Nase: oh, ein schöner Spanier. Bei näherer Betrachtung kommen Zweifel, denn die Aromatik passt nicht dazu. Am Gaumen öffnet sich ein komplexes und nuancenreiches Bild, viel Stoff, sehr gute Reife, tolle Länge. Die sehr gute Holzarbeit unterstreicht die Komplexität und fördert den Trinkfluss. Das macht Lust auf mehr.    

Die Marke Trimontium hat Gerd Rindchen, Geschäftsführer des gleichnamigen Weinkontors mit Sitz in Bönningstedt, bereits in den 1990er Jahren aus der Taufe gehoben. Sein damaliger Anspruch lautete: Kunden qualitativ ansprechende Weine aus angesagten Rebsorten zu erschwinglichen Preisen zu offerieren. Die geeigneten Weine für das Projekt fand er bei diversen Genossenschaften in Bulgarien. Einige von ihnen sind inzwischen von der Bildfläche verschwunden. Geblieben ist allerdings Rindchens ursprüngliche Idee, aus Bulgarien Weine mit top Preis-Genuss-Verhältnis zu bieten. Also hat er sich dort nach alternativen Bezugsquellen umgeschaut und dabei die Fühler nach einem Erzeuger ausgestreckt, der auch das Zeug dazu hat, im Premiumsegment mitzumischen. Fündig wurde er schließlich bei Stephan Graf von Neipperg, der nicht nur sechs Weingüter in verschiedenen Appellationen des Bordelais besitzt, sondern darüber hinaus (unterstützt von Investor und Hauptaktionär Dr. Karl-Heinz Hauptmann) in Ognianovo die Bessa Valley Winery betreibt. Das Weingut bewirtschaftet rund 140 ha Rebfläche, die im Wesentlichen mit französischen Rebsorten bepflanzt sind. Der Önologe und Weinberater Marc Dworkin stammt ebenfalls aus Frankreich; er ist bekannt dafür, dass er seinen Weinen gern einen „weichen“ Charakter verleiht. Merlot ist die dominante Rebsorte bei den drei Rotweinen, die Rindchen für seine neu aufgeladene, optisch aufgewertete Markenserie Trimontium gemeinsam mit dem Team der Bessa Valley Winery kreiert hat. Die Basis bildet ein ordentlicher Merlot aus dem Jahrgang 2015. Darüber angesiedelt ist die Grande Reserve, eine Cuvée aus 70% Merlot sowie Syrah, Petit Verdot und Cabernet Sauvignon. Die Spitze markiert schließlich die 2015er Légende Trimontium, eine im Barrique gereifte Cuvée aus 93% Merlot und 7% Petit Verdot, deren Produktionsmenge auf 3.700 Flaschen limitiert ist.
 
www.rindchen.de