Facebook   Twitter   Kontakt

09. September 2020

Hex vom Dasenstein: Große Gewächse aus Katasterlagen

2017 Spätburgunder Rotwein trocken Großes Gewächs

92 Punkte
19,90 Euro UVP

    Zarte Würze und Toffee strömen in die Nase, das Zusammenspiel von Holz, Sortenaroma und Tannin ist sehr komplex. Die Reife ist auf dem Punkt. Saft, Stoff, Kraft und ein enorm langer Nachhall lösen unwillkürlich einen starken Schluckreflex aus. Um die angebrochene Flasche werde ich mich nachher mit den Kollegen streiten.    

Wir werden die Spitze unserer Qualitätspyramide völlig neu definieren“, lässt sich Markus Ell, Geschäftsführender Vorstand der Oberkircher Winzer eG und damit auch seit Anfang 2019 Chef im angeschlossenen Winzerkeller Hex vom Dasenstein, Kappelrodeck, im Februar dieses Jahres von der Lokalpresse zitieren. Und kündigt eine Präsentation neuer Weine auf der ProWein 2020 an. Daraus ist bekanntlich nichts geworden, aber die vier neuen Weine, allesamt als „Großes Gewächs“ bezeichnet, sind bei WEIN+MARKT auf dem Probentisch gelandet – und haben auf ganzer Linie überzeugt. Für diese Weine werden nur Trauben aus den Rebsorten Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder aus eng begrenzten Gewannen rund um Kappelrodeck verwendet. Am besten gefallen haben uns der 2019 Grauer Burgunder aus der Lage Katzenbuckel (auf Rang 6 der Probe) und der 2017 Spätburgunder, dessen Trauben aus dem Kappelberg stammen. Dieser ließ alle anderen Weine in der Bewertung hinter sich.