Facebook   Twitter   Kontakt

11. Mai 2015

Liliac Winery – AMB Wine Company SRL: Gaumenfest aus Transsilvanien

2013 Liliac Nectar of Transylvania

94
8,10 Euro

    Wir ließen uns spontan begeistern von diesem Süßwein. Völlig klar und sauber in der Nase, wunderschöner Duft nach reifen Aprikosen, Mirabellen und Rosinen. Solche Süßweine sind große Kunst und das Beste und Nachhaltigste, was man aus Trauben machen kann. Ein Gaumenfest, das immer einen tiefen Griff in die Punktekiste zur Folge hat. Und zwar zu Recht..    

Beim Stichwort „Transsilvanien“ denken viele Zeitgenossen unwillkürlich an Vampire, die sich in dunkler Nacht über ihre wehrlosen Opfer hermachen. Transsilvanien als Weinherkunft kommt hierzulande kaum jemand in den Sinn. Dabei kann die Region im Norden Rumäniens auf eine lange Weinbau-Geschichte zurückblicken. Maßgeblichen Anteil daran hatten deutsche Siedler (die so genannten Siebenbürger Sachsen), die den Weinbau dort im 12. Jahrhundert prägten. Im Zuge der Verstaatlichung der Weingüter 1948 ging in den Zeiten des Sozialismus allerdings viel von der alten Weinbaukultur verloren. Das 2010 gegründete Weingut Liliac möchte diese Jahrhunderte alte Weinbautradition Siebenbürgens nun wieder aufleben lassen. Der junge, modern ausgestattete Betrieb aus Batos bewirtschaftet 52 ha Weinberge und erzeugt derzeit pro Jahr 270.000 Flaschen. Wenn die Reben voll im Ertrag stehen, sollen es 450.000 bis 500.000 Flaschen sein. Der Fokus liegt dabei auf autochthonen Rebsorten wie der Mädchentraube (Feteasca Alba, Regala und Negra), aber auch auf international verbreiteten Spezies wie Sauvignon Blanc, Pinot Gris, Merlot, Pinot Noir und Cabernet Sauvignon. Know-how in Sachen Weinerzeugung steuert der burgenländische Önologe Rudolf Krizan bei. Der Bezug zu Österreich kommt nicht von ungefähr. Denn Eigentümer von Liliac ist Alfred Michael Beck, Geschäftsführer der AMB Holding GmbH aus Wien. Die Holding mischt über Tochtergesellschaften in der Bau- und Immobilienbranche mit, agiert in der Land- und Forstwirtschaft, ist an einem Schotterwerk beteiligt und betreibt die AMB Wine Company. Die Ambitionen im Weinbereich sind hoch gesteckt. Die Liliac- Macher wollen sich eindeutig vom Billigimage rumänischer Massenware abheben und streben „höchste Qualität“ an. Diesen hoch gesteckten Erwartungen wurden die trocken ausgebauten Muster, die uns das Weingut zugeschickt hatte, in unserer verdeckten redaktionsinternen Verkostung allerdings (noch) nicht gerecht. Sie sind aus unserer Sicht ordentlich, aber nicht spektakulär. Herausragend ist dagegen der 2013er Nectar of Transylvania. Der Süßwein aus Muscat Ottonel (von dem es 4.500 Flaschen gibt) kann es locker mit edelsüßen Kollegen aus aller Welt aufnehmen – und das zu einem vergleichsweise günstigen Preis.