12. Mai 2015

Provinco: Nachtschwärmer

2013 Rosso di Notte Nero d’Avola/Cabernet Sauvignon

90 Punkte
21 Euro (UVP)

    Rotwein ist für alte Knaben, eine von den besten „Gaben“, dichtete einst Wilhelm Busch. Er konnte sich noch nicht vorstellen, dass es einmal Rotwein für junge Damen geben würde. Fruchtig, duftig, saftig, geschmeidig und samtig. Ausladender Duft und konzentriertes Aroma am Gaumen charakterisieren diesen Extrakt aus Trauben. Ein Wein zum Löffeln und Zungeschnalzen. Der Rote der Nacht überzeugt den Nachwuchs und regt die Arrivierten zu Diskussionen an. In jedem Falle lässt er einen gut schlafen.    

Provinco Italia zählt sich zu den Marktführern in der Herstellung und im internationalen Vertrieb italienischer Weine. Das Unternehmen mit Sitz in Rovereto ist in den 1970er Jahren aus einer Gruppe von italienischen  Winzergenossenschaften entstanden. Mittlerweile wird es allerdings privat geführt. Seit Dezember 2014 ist der Trentiner Big Player zudem an dem börsennotierten Unternehmen Italian Wine Brands (IWB) beteiligt – neben dem  Versandhandelsspezialisten Giordano und dem Investmentfonds IPO Challenger.
Laut Provinco-Chef Alessandro Mutinelli betreibt IWB zwei Kellereien (im Barolo-Gebiet und in Apulien) und steht für eine Jahresproduktion von rund 45 Mio. Flaschen sowie einen Jahresumsatz von 140 Mio. Euro. Provinco richtet unter dem gemeinsamen IWB-Dach den Fokus auf das internationale Geschäft mit dem LEH. Zu den Kunden gehören Handelsgiganten in rund 20 Ländern. „Unser unternehmenseigenes Produktdesign- und Marketing-Team arbeitet Hand in Hand mit unseren Kunden, um schnell und effizient Ergebnisse zu erzielen. Wir sind in den wichtigsten Weinanbaugebieten Italiens vertreten und können daher jederzeit auf das für Sie passende Produkt zurückgreifen“, verspricht Provinco. Das Unternehmen offeriert dabei nicht nur volumenträchtige Produkte für das Einstiegs- und Mittelpreissegment, sondern auch eine ganze Reihe von Premiumgewächsen, die auch im Fachhandel zum´Einsatz kommen (sollen). Ein gelungenes Beispiel für die Premium-Aktivitäten des Hauses ist der neue 2013er Rosso di Notte aus  Sizilien.
Die Trauben für die Cuvée aus Nero d’Avola (90%) und Cabernet Sauvignon (10%) wurden (passend zum Namen) nachts geerntet. Mövenpick Wein hat den roten Sizilianer bereits ins Programm genommen. Dort kostet er 21 Euro.

www.provincoitalia.com