Facebook   Twitter   Kontakt

14. Juli 2017

2016 Grauer Burgunder

2016 Grauer Burgunder

89 Punkte


    Tarte aux poires? Der erste Gedanke. Dann die ganze Leiter durch das komplexe Geruchsbild dieses Weins. Etwas Holz? Ein Hauch von Ruländer? Dann geht es am Gaumen die Wendeltreppe runter und wieder hoch. Ein Riesenspaß, die Tiefe dieses Weins zu ergründen und ihn nach dem Schlucken noch ein Weilchen nachklingen zu lassen. Man muss nicht jeden Wein wieder ausspucken.    

Im Winzerdorf Achkarren am südlichen Kaiserstuhl wurde die örtliche Winzergenossenschaft bereits 1929 gegründet. Heute zählt die WG Achkarren zu den Betrieben in Deutschland, die regelmäßig und in großer Zahl Prämierungen und Ehrenpreise sammeln. „Bestätigung für konsequentes Qualitätsstreben und Garant für zufriedene Kunden“, wie uns Geschäftsführer Denis Kirstein bestätigt. Möglich ist das durch eine aufwändige Bewirtschaftung der Steillagen, die den Kaiserstuhl bei Achkarren prägen. Mit einem hohen Anteil Handarbeit bewirtschaften die Mitglieder der WG 185 ha Rebfläche, aus denen jährlich rund 1,5 Mio. l Wein gekeltert werden. Nach Aussage von Kirstein ist der Achkarrer Schlossberg eine der besten Lagen in Deutschland überhaupt. Die Reben stehen auf einer nur dünnen Bodenschicht über mächtigem Vulkangestein, „mit den Wurzeln im Feuer“, wie die Achkarrer sagen, und holen sich so eine Extraportion Mineralität aus der südexponierten Lage. Der von WEIN+ MARKT ausgewählte Grauburgunder der neuen Edition A wurde das erste Mal aus dem Jahrgang 2016 kreiert. Die über 20 Jahre alten Reben stehen direkt gegenüber der Genossenschaft am Schlossberg. Lediglich 40 kg/ar wurden am 27. September 2016 von Hand gelesen. „Es ist das Beste, was wir Achkarrer Winzer aus diesem Jahrgang zu bieten haben“, sagt Geschäftsführer Kirstein. Als Pendant dazu gibt es einen Pinot Noir aus derselben Steillage. Beide Weine werden erst ab Dezember 2017 in den Verkauf kommen, reserviert für Fachhandel und Privatkunden. Die Produktion ist nur sehr gering und soll es auch zukünftig bleiben – pro Sorte kommen nur etwas mehr als 1.000 Flaschen auf den Markt. Ab Hof wird es den Grauburgunder für 24 Euro geben. www.achkarrer-wein.com