Facebook   Twitter   Kontakt

05. Mai 2020

Sektkellerei J.Oppmann: Aromatisches aus Bayern

2016 J. Oppmann Schampus Bavaria extra trocken

88 Punkte
7,99 Euro (UVP)

    Unsere Info auf dem Bewertungsbogen zu diesem Sekt lautete lediglich: 2016, Extra Trocken. Da greift man sehr gespannt zum Glas und versucht den Schaumwein irgendwo einzuordnen. Zunächst überraschen die dichte Schaumkrone und die kräftige Farbe. Der Duft ist frisch, fast jugendlich und erinnert sowohl an Weidenrinde als auch an Ananas. Ein schönes Säuregerüst geben ihm guten Halt und eine feste Struktur, die mit der Restsüße eine sehr schöne Balance ergibt. Eine runde und stimmige Sache.    

Mit ihrem neuen Schampus Bavaria greift die Sektkellerei J. Oppmann den Trend zu regionalen Produkten auf. „Es gibt eine starke Nachfrage nach Produkten mit dem Siegel geprüfte Qualität aus Bayern, und die woll-ten wir mit einem Sekt aus Flaschengärung befriedigen“, erklärt Christian Meier, Vorstand des Würzburger Traditionsunternehmens. Es habe ein paar Jahre gedauert, bis die zuständigen Behörden endlich grünes Licht gegeben hätten. Aber jetzt dürfe der Schampus Bavaria das begehrte Siegel tragen, das höhere Qualitätsstandards garantiere. Für den extra trockenen (16 g/l Restzucker) Sekt aus dem Jahrgang 2016 wurden Riesling, Kerner, Silvaner, Müller-Thurgau und Bacchus aus Franken verwendet. Laut Meier reifte er mindestens 12 Monate auf der Flasche. Er sei allerdings nicht im traditionellen (für Champagner typischen) Fla-schengärverfahren entstanden, sondern im Transvasierverfahren. Von der Erstauflage wurden rund 32.000 Flaschen produziert, die im Handel (On- und Offtrade) für je 7,99 Euro (UVP) verkauft werden sollen. Insgesamt beläuft sich der Jahresabsatz der Sektkellerei J. Oppmann nach Auskunft von Christian Meier auf rund 1,5 Mio. Flaschen. Über 80% laufen dabei (in normalen Jahren) über Gastronomie und Hotelleri