Facebook   Twitter   G+   Kontakt

03. Juli 2018

Interpartner Weinimport/Pasqua CharmanterLiebhaber

2015 Passione Sentimento

89+ Punkte


    Ein nahezu perfekt durchgestylter Wein. In der Nase wirkt er sehr attraktiv durch gut dosierte Röstaromen sowie ein klein wenig Teer und Tabak, dazu aber auch reife Frucht und etwas Kräuter. Am Gaumen zeigt er sich sehr geschmeidig. Die Tannine tragen, auch Säure ist wahrnehmbar, und im recht langen Finish lässt sich die ganze Komposition noch einmal rekapitulieren. Damit lassen sich Rotweinmuffel bekehren.    

Seit einiger Zeit liegen italienische Rotweine, die sich am Appassimento-Stil orientieren, auf dem deutschen Markt im Trend. Vor kurzem ist nun auch die Interpartner HWG Weinimport GmbH & Co. KG, Norderstedt, auf den Zug aufgesprungen – und zwar mit einem geschmacklich und optisch ansprechenden Rotwein aus dem Veneto: dem 2015er Passione Sentimento von Pasqua, einer Cuvée aus den Rebsorten Merlot (40%), Corvina (30%) und Croatina (30%), die mit ihren 14 g/l Restzucker betont fruchtig ausgebaut wurde und einen Alkoholgehalt von 14% Vol. aufweist. Laut Herstellerangaben wurden die Merlot- und Corvina-Trauben (die in der hügeligen Landschaft von Valpentena im Nordosten von Valpolicella gewachsen sind) nach der Ernte einen Monat lang getrocknet, wodurch sie 30% Flüssigkeit verloren. „Wir haben den Wein schon 2017 auf der Vinitaly kennengelernt, und er hat uns auf Anhieb überzeugt“, erklärt Lars Seyfrid, der bei Interpartner seit zwei Jahren als Geschäftsführer fungiert. Der Einkaufsgemeinschaft für den stationären Facheinzelhandel sind bundesweit über 40 Unternehmen angeschlossen. „Passione Sentimento bedeutet Leidenschaft und Gefühl – es handelt sich also im wahrsten Sinne des Wortes um einen Wein für Liebhaber“, erklärt Seyfrid. Das im Graffity-Stil gehaltene Etikett erinnert nach seinen Worten an eine Wand auf dem Weg zum Balkon des berühmten Liebespaares Romeo und Julia, der als eine der Touristenattraktionen von Verona (dem Firmensitz von Pasqua Vigneti e Cantine) gilt.
 
www.interpartner-wein.de