Facebook   Twitter   Kontakt

27. März 2017

Exotisches aus Lettland

Abavas Rhubarb Sparkling Wine

86 Punkte


    

 
Besonders spannend ist es bei einer Verkostung, wenn die Probenliste keinerlei Angaben zu einem Produkt ausweist. Also wird die Optik geprüft: ok! Sekt, feine Perlage, zartes Rosa. Der Duft: oha! Der riecht ja nach Rhabarberkompott! Ein Traubenprodukt, gekonnt aromatisiert? Fragezeichen in den Augen der Verkoster. Wie auch immer, wer Rhabarber mag, wird begeistert sein von der feinen Art, der schönen Ausgewogenheit und dem Trinkspaß dieses Produkts, über dessen Herstellung wir zum Zeitpunkt der Probe nur spekulieren konnten. Egal. Als Cocktail-Zutat oder pur, ein sehr leckerer „Sparkling“.    

Nothing is impossible in Latvia!” – das verkündet zumindest Martins Barkans auf der Website seiner Abavas Family Winery. Das Unternehmen aus dem lettischen Slampe County begann ursprünglich als reine Weinkellerei. Im Jahr 2008 stieg Barkans dann in die Produktion von Fruchtund Apfelwein ein. Inzwischen umfasst das Portfolio von Abavas auch Cider und Rhubarb Sparkling Wine. Letzteren hat vor kurzem Jörn Goziewski ins Vertriebsprogramm genommen. Der Diplom-Ingenieur für Weinbau und Önologie betreibt in Geisenheim auf 1,5 ha Weinbau und führt dort einen Weinhandel. „Martins hat von seinem Rhubarb Sparkling anfangs nur ein paar Flaschen als Geschenk für seine Freunde erzeugt. Beim zweiten Mal waren’s schon 2.000 Flaschen, jetzt sind’s schon 10.000 Flaschen”, erzählt Goziewski, der die Produktkreation „ziemlich lecker” findet. Zunächst habe Barkans den Rhabarber lokalen Schrebergärtnern abgekauft. Weil das Produkt so gut ankomme, habe er mittlerweile aber selbst auf 1,5 ha Rhabarber angepflanzt. Barkans lege großen Wert darauf, nur Rhabarber aus Lettland zu verwenden. Laut Goziewski wird der Rhubarb Sparkling zu 100% aus Rhabarbersaft hergestellt und mit Reinzuchthefen vergoren. Schon allein aufgrund der überschaubaren Produktionsmenge und des ambitionierten Preises ist der Rhubarb Sparkling nicht für die Vermarktung auf der Großfläche oder im Discount konzipiert, sondern für den Einsatz in Fachhandel und Gastronomie sowie bei ausgesuchten Online-Händlern – zumal er ziemlich erklärungsbedürftig ist. Dafür bietet er eine außergewöhnliche Story. Und wer einen wirklich ausgefallenen Prickler in wertiger Ausstattung sucht und noch dazu auf Rhabarber steht, der ist damit auf jeden Fall bestens bedient. www.joernwein.de