27. März 2017
27. März 2017
Château Roc de Boissac
89 Punkte
Jahrgang 2010 und „Neu im
Markt“? Letzter Wein von
40 Proben. Hallo wach! Das ist
doch was. In der Nase fest
strukturiert, etwas fleischig,
keine Spur von negativem
Sauerstoffeinfluss. Am Gaumen
Eleganz, Spannung, Substanz
und Länge. Ein Wein, der seine
besten Jahre noch vor sich hat.
Schluckreflex trotz anstrengender Probe. So macht
das Spaß. Und das bestimmt auch noch nach
weiteren sechs Jahren Reifezeit.
Wolfsfeld Wein in Ratingen ist ein auf französische und spanische Weine spezialisiertes
Importhaus, dass sich darauf fokussiert, den hiesigen Fachhandel und
die gehobene Gastronomie mit Weinen von Weingütern zu beliefern, die es nicht an
jeder Ecke oder bei den einschlägigen Online-Händlern zu kaufen gibt. „Wir möchten
unseren Kunden die Möglichkeit geben, sich mit ihrem Sortiment gegenüber dem LEH
zu differenzieren“, lautet die Maxime von Eigentümer und Geschäftsführer Wolfgang
Illbruck. Eins der Weingüter, die hierzulande noch weitgehend unbekannt sind, an deren
Potenzial Illbruck aber glaubt, ist Château Roc de Boissac. Das Weingut befindet
sich in der Gemeinde Puisseguin auf einem der höchsten Punkte des Anbaugebiets
Saint-Emilion. Die Winzerin und Önologin Cécile Piederrierre, die den Betrieb im Jahr
2009 übernahm, bewirtschaftet dort mit ihrem kleinen Team 31,5 ha Weinberge. Piederrierre
hat sich dabei der „agriculture raisonnée“ verschrieben, verzichtet nach eigenen
Angaben auf chemische Unkrautvernichtung und setzt nur in geringem Umfang
(natürliche) Pflanzenschutzmittel ein. Die Weine von Château Roc de Boissac werden
in Edelstahltanks vergoren, danach erfolgt der Ausbau in Eichenholzfässern (12 bis
18 Monate) im Felsenkeller des Weinguts. Die Jahresproduktion beläuft sich auf rund
200.000 Flaschen, von denen 35.000 bis 50.000 Flaschen auf den Roc de Boissac entfallen.
Vom 2010er (einer Assemblage aus 90% Merlot und 10% Cabernet Franc), der
uns in unserer verdeckten redaktionsinternen Verkostung überzeugte, sind noch etwa
10.000 Flaschen verfügbar.
Bis vor kurzem wurden die Weine des Unternehmens vorwiegend in Frankreich und
Belgien verkauft. Jetzt sind sie über Wolfsfeld Wein auch in Deutschland erhältlich. Bekanntschaft
schließen kann man mit den Weinen auf der kommenden ProWein am
Stand des Unternehmens in Halle 11 H66. Man darf gespannt sein, wie sich die Weine
aus den jüngeren Jahrgängen präsentieren.
www.wolfsfeld-wein.com