Facebook   Twitter   Kontakt

07. September 2017

Hoch hinaus mit Malbec

2015 Catena High Mountain Vines Malbec Mendoza

88 Punkte


    Ein guter Malbec ist niemals „everybody‘s darling“. Vielmehr fordern die Weine aus dieser Rebsorte, wie auch in diesem Fall, die Zunge des Verkosters zunächst mit der typisch spröden Art, um aber schon bald den Zugang zu weiteren Schichten ihrer komplexen Textur zu öffnen. Wer sich hineinfallen lässt, kann die ganze Vielschichtigkeit genießen.    

Bereits seit etwa acht Jahren fungiert die CWD Champagner- und Wein-Distributionsgesellschaft, Tornesch, auf dem hiesigen Markt als Vertriebspartner der argentinischen Bodega Catena Zapata. Das bestehende Sortiment des argentinischen Produzenten habe sich bewährt, konstatiert Oliver Thieme. „Aber natürlich ergänzen wir unser Portfolio gern mit neuen interessanten Geschichten, zumal unsere Kunden immer wieder danach fragen“, ergänzt der CWD-Geschäftsführer. Auch bei den ambitionierten Erzeugern aus Übersee gehe der Trend hin zu terroirbezogenen und speziellen Weinen. „Und wir gehen diese Entwicklung mit, da wir auch die hochwertigen Sachen ganz gut verkaufen“, sagt Thieme. Einer dieser Neuzugänge im CWD-Programm ist der 2015er High Mountain Vines Malbec. Catena Zapata verfügt nach eigenen Angaben über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Produktion der Sorte und bewirtschaftet rund 600 ha Rebfläche, die zur Hälfte damit bestockt ist. Nicolás Catena Zapata gilt als Pionier in Sachen qualitätsambitionierter Erzeugung von Malbec. Er hat nach eigenem Bekunden sogar dort Reben angepflanzt, wo niemand gedacht hätte, dass die Trauben überhaupt reif werden – in Höhen bis zu 5.000 Fuß über dem Meeresspiegel. Der High Mountain Vines Malbec ist eine spezielle Assemblage, die von Laura Catena und Chief-Winemaker Alejandro Vigil kreiert wurde. Die Trauben stammen aus vier Weinbergen und wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten geerntet. Die Parzellen liegen zwischen 3.018 ft (920 m) und 4.757 ft (1.450 m). Nach Deutschland verkauft Catena Zapata übrigens nach eigenen Angaben pro Jahr etwa 16.000 Cases (à 9 l) Wein, darunter 4.000 Cases Catena Malbec. www.cwdwein.de