Facebook   Twitter   Kontakt

11. Mai 2021

Saubere Alkoholfreie

Secco Zero Alkoholfrei

87 Punkte


    

Alkoholfreie Produkte werden von Weintrinkern häufig erst einmal mit spitzen Fingern angefasst – zu viele schlechte Erfahrungen sind im Hinterkopf gespeichert. Umso größer ist die Freude, wenn man dann ein richtig gutes Produkt im Glas findet. Das hier macht durchweg Spaß mit einer zarten Pfirsichnote und einer erfrischenden, feinen Säure. Vermutlich muss man lange suchen, um ein besseres Produkt in dieser Kategorie zu finden.
    

„Die einen möchten bewusst auf Alkohol verzichten, die anderen müssen Verzicht üben. Kein Grund, um nicht pure Freude an aromatischem Trinkgenuss und ausgelassener Feierstimmung zu haben“, findet das Team des VDP-Weinguts Juliusspital aus Würzburg. Das fränkische Unternehmen, mit 180 ha Rebfläche eins der größten Weingüter Deutschlands, hat deshalb zwei Neuheiten entwickelt, mit denen es auf die wachsende Nachfrage nach alkoholfreien Produkten reagiert: den alkoholfreien Weißwein Julius Zero und den „Secco“ Zero. Ausgangspunkt für die beiden Kreationen war ein Grundwein aus der Sorte Riesling. „Im Gegensatz zu Produkten, welche auf Traubensaft beruhen, hat der Weißwein durch die Gärung sein typisches Aromenpaket gebildet“, heißt es von Seite des Unternehmens. „Wir haben einige Testläufe mit Grundweinen aus verschiedenen Rebsorten gemacht, darunter auch Aromasorten. Aber letztlich hat Riesling die besten Ergebnisse geliefert“, erklärt Vertriebsleiterin Kordula Geiger. Die Entalkoholisierung erfolgte mittels Vakuum-Extraktionsverfahren, wobei das Juliusspital mit dem Rüdesheimer Alkoholfrei-Pionier Carl Jung kooperierte. Nach der Entalkoholisierung wurden beide Produkte laut Geiger noch „mit etwas Süßreserve aufgepeppt“, was unserer Meinung nach gut gelungen ist. In unserer redaktionsinternen, verdeckten Verkostung lieferte der Julius Zero eine ordentliche Vorstellung ab (UVP: 7,50 Euro). Noch besser gefiel uns allerdings sein prickelndes Pendant, der „Secco“ Zero, der gemäß Bezeichnungsrecht als schäumendes Getränk aus alkoholfreiem Wein deklariert ist, über einen Restzuckergehalt von 30 g/l verfügt und 7,90 Euro (UVP) kostet. Der Verschluss mit Agraffe und Naturkorken soll dabei die Wertigkeit des Pricklers unterstreichen. „Um professionell starten zu können“, wurde davon zur Premiere (wie vom stillen Pendant) eine Flaschenzahl „im oberen vierstelligen Bereich produziert“. Angesichts des gebotenen Preis-Genuss-Verhältnisses dürfte die Auflage allerdings schon bald vergriffen sein.