02. September 2016

Schöne(r) Reisebegleiter

2011 El Viaje de Ramón Tempranillo Reserva

89 Punkte
8,99 Euro UVP

    Bei richtig guten Exemplaren von Tempranillo- Weinen ist auch der geneigte Verkoster spanischer Weine immer wieder aufs neue überrascht, was alles in dieser Rebsorte steckt. Und nicht selten kitzelt gut gemachter Holzeinsatz erst noch die letzten Feinheiten dieser Rotweine heraus. Schon die Farbe ist perfekt, der Duft nach fein getoastetem Holz ist schön ausgewogen, und der lange Abgang wird von einer merklichen Säure unterstützt, die diesem immer noch jugendlichen Wein viele weitere Jahre bescheren wird – wenn die Kunden so lange Geduld haben. Klaus Herrmann    

Anfang Juli hat das Owener Importhaus Mack & Schühle die neue Weinlinie „El Viaje de Ramón“ (zu deutsch: die Reise des Ramón) auf den hiesigen Markt gebracht, die speziell für den Einsatz im Off-Trade (Lebensmitteleinzelhandel) konzipiert wurde. Die Range stammt von Bodegas Rámon Bilbao und besteht aus vier Weinen: 2014er Tempranillo, 2015er Garnacha Rosé (beide aus der DOCa Rioja) und 2015er Verdejo aus der DO Rueda (UVP: je 5,99 Euro) sowie eine 2011er Tempranillo Reserva aus der DOCa Rioja (UVP: 8,99 Euro). Rámon Bilbao ist ein familiengeführtes Weingut, mit dessen On-Trade-Weinen die Mack-&-Schühle-Fachhandelstochter Weinwelt nach eigenen Angaben bereits „sehr erfolgreich“ ist. Der Familienbetrieb aus Haro besitzt in der Rioja rund 160 ha Rebfläche. Darüber hinaus bezieht das Unternehmen Lesegut von weiteren 700 ha. Die Serie „El Viaje de Ramón“ wurde durch die Reisegeschichten von Ramón Bilbao inspiriert, der das Weingut 1924 gründete. Die Etiketten zeigen denn auch den „abenteuerlustigen“ Firmengründer beim Aufbruch zu einer Reise. In unserer verdeckten Verkostung entpuppten sich der 2015er Verdejo und der 2015er Garnacha Rosé als ordentlich, der 2014er Tempranillo sogar als guter Wein. Auf eine Reise würden wir aber am liebsten die 2011er Reserva mitnehmen – die gefiel uns aus dem Quartett mit Abstand am besten. Übrigens: Um die Einführung der Range zu unterstützen, stellt Mack & Schühle seinen Handelspartnern als Blickfang für den POS ein aufmerksamkeitsstarkes Display (Fassungsvermögen: 54 Flaschen) in Form eines Heißluftballons zur Verfügung. Werner Engelhard