Facebook   Twitter   Kontakt

08. Mai 2013

Das sensorische Weinbild




Synästheten sind Menschen, die bei einem Sinnesreiz noch weitere Sinneswahrnehmungen haben. Sie können zum Beispiel beim Klang eines Instruments eine Farbe wahrnehmen, oder sie ordnen Buchstaben oder Zahlen einen Geruch oder Geschmack zu. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Fähigkeit zur Synästhesie zum größten Teil angeboren ist, aber auch zum Teil erworben werden kann. Der Wein- und Sensorikexperte Martin Darting ist ein Synästhet. Im Rahmen seiner Beschäftigung mit einem bestimmten Wein und seinem Geschmack hat er die dabei in seinem Gehirn entstehenden Farbwahrnehmungen zu Papier gebracht und Weinbilder geschaffen, deren Farbigkeit und Dynamik das Wesen des Weins ausdrücken sollen. „Gefällt jemandem das Bild, schmeckt auch der Wein dazu“, fasst Darting die zentrale Aussage des Buchs zusammen, die aus seiner langjährigen Erfahrung mit den Weinbildern erwachsen ist. „Ungewöhnlich, neu, vielleicht auch ein bisschen verrückt und bestimmt etwas revolutionär“, nennt Darting seine Herangehensweise. Anschauungsmaterial bietet der Band reichlich, denn es sind viele Weinbilder abgedruckt, mitsamt der Nennung des Weins, dessen Geschmack visualisiert wurde. Darting ermuntert seine Leser zudem, selbst einmal ein Weinbild zu malen oder aber ihm eine Flasche des Lieblingsweins zu schicken und dessen sensorisches Weinbild bei ihm zu bestellen - eine tolle Idee für experimentierfreudige, neugierige Weinliebhaber.
 
Martin Darting, Das sensorische Weinbild, Ulmer Verlag, ISBN 978-3-8001-7865-0, 19,90 Euro
 
Bezug über www.landmedia.de