Facebook   Twitter   Kontakt

08. Mai 2013

Die Avantgarde der deutschen Winzer




Nach Slow Food, der Bewegung von „gut, sauber und fair“ erzeugten Nahrungsmitteln, gibt es nun auch Slow Wine, also Weine, die nach eben diesen Prinzipien hergestellt werden. Auf der Suche nach Slow Wine sind die beiden Autoren durch ganz Deutschland gereist und haben zahlreiche Winzer gefunden, die nach diesen Kriterien arbeiten: naturschonender Anbau, handwerkliche Produktion und Bewahrung der regionalen und kulturellen Identität. Der Band erzählt die Geschichte und Arbeitsrealität von 46 Winzern aus nahezu allen 13 deutschen Anbaugebieten, die sich für den „guten“ Wein engagieren – dabei reicht die Bandbreite von Pionieren und Mentoren der Bewegung bis hin zu Klassikern und Quereinsteigern. In weiteren Kapiteln diskutieren die Autoren sehr ausführlich die Welt von Slow Wine, mit der die Begriffe Geschmack, Individualität, Tradition und Verantwortung unmittelbar verknüpft sind und deren Betrachtung nie abgeschlossen sein wird. Ein  Buch für alle, die sich näher mit Slow Wine befassen und einen Einblick in die Arbeit der Winzer gewinnen wollen, ein Buch, das nicht um Zustimmung feilscht, sondern zum Nachdenken anregt.  
 
Ulrich Steger/Kai Wagner, Die Avantgarde der deutschen Winzer. Slow Wine und seine Erzeuger im Porträt, oekom Verlag, ISBN 9-783-865-814272, 24,95 Euro
 
Bezug über www.landmedia.de