04. August 2014
Die Aura des Wertvollen
Was macht Dinge wertvoll? Warum
umgibt manche Produkte, Ereignisse oder Objekte eine Aura des Besonderen? Wer
Antworten auf diese Fragen sucht, findet sie im neuen Buch von Mario Pricken, der
sich als Autor, Trainer für kreative und innovative Prozesse sowie als Universitätslehrer
einen Namen gemacht hat.
Pricken geht zunächst von
der Überlegung aus, dass ein Produkt in einer Fabrik entsteht, aber seinen Wert
von den Betrachtern zugeschrieben bekommt. „Ob etwas wertvoll ist, liegt im
Auge des Betrachters“, schreibt er. Wenn also der Produzent seine Ware mit Wert
aufladen will, dann muss er eine Strategie wählen, um Menschen dazu zu bringen,
dieser Ware den gewünschten Wert zuzuordnen. Dass dieses Ziel auf ganz
unterschiedlichen Wegen erreicht werden kann, weist der Autor anhand von 80
Parametern auf, die „Begehren erzeugen“. Diese 80 Parameter hat er wiederum
übergeordneten Begriffen wie „Entstehung“, „Einzigartigkeit“, „Verfügbarkeit“
oder „Funktionalität“ zugeordnet. Ein Beispiel für „Entstehung“ ist ein Produkt mit einem „Entstehungsmythos“, also den besonderen Umständen, die
zu dem Produkt geführt haben und die nicht wiederholbar sind. Dazu gehören auch
Materialien, die einzigartig sind und eine besondere Geschichte haben. Beim
Parameter „Verfügbarkeit“ nennt er als Beispiel den Weinberg Romanée-Conti, der aufgrund seiner Kleinheit (nur 1,81 ha) nur wenig Menge liefern
kann und der als eine der teuersten Lagen in Burgund gilt. „Die natürliche
Begrenzung bietet keinerlei Möglichkeit, die Quantität zu steigern, und trägt
genau damit zum besonderen Wert dieses Produkts bei“, schreibt Pricken. In
diese Gruppe gehören auch die Parameter „Künstliche Verknappung“ oder „Die
Letzten ihrer Art“.
Auf der Basis der Analysen
dieser Wertbiographien hat Pricken einen Fragenkatalog erarbeitet, mit dem Produzenten
die Wertigkeit ihres Produkts überprüfen können, um daraus Defizite oder nötige
Maßnahmen abzuleiten. Ein total spannend geschriebener Leitfaden und eine echte Bereicherung für alle, die
sich näher mit grundlegenden, Wert-bildenden Parametern beschäftigen wollen.
Mario Pricken, Die Aura
des Wertvollen, Publicis Publishing, ISBN 978-3-89578-438-5, 39,90 Euro
Bezug über
www.landmedia.de