Facebook   Twitter   Kontakt

07. März 2013

Vini d'Italia 2013




Die Anfang 2013 erschienene neue Ausgabe der italienischen „Weinbibel“ Gambero Rosso – Vini d’Italia kommt in einer deutlich verjüngten Form auf den Markt: kleines, sehr handliches Format und frischere Farben als bei den Vorgängern, die noch im Hallwag Verlag erschienen waren. Leider ist die Formatveränderung zu Lasten der Lesbarkeit gegangen, denn die Schrift ist um einiges kleiner geworden - keine gute Sache für ein Nachschlagewerk, das immer noch mit Fug und Recht behaupten kann, der ausführlichste Wein-Guide für Italien zu sein.
Der Band wartet mit der Bewertung von 2.350 Produzenten und 20.000 Weinen auf. Der Umfang liegt wieder bei rund 1.000 Seiten. Am bewährten Grundkonzept wurde nichts geändert: Unterteilt nach Regionen finden sich die Kurzportraits der Weingüter, ihrer Weine und deren Bewertung mit dem Glas-Symbol. Mit Spannung verfolgen Italien-Fans immer die Vergabe der 3-Gläser-Höchstbewertung, mit der in diesem Jahr 399 Weine ausgezeichnet wurden. Hinzu kommt die Kategorie der Tre Bicchieri Verdi (93 an der Zahl) für Betriebe, die besonders umweltverträglich arbeiten und die für ein Umdenken in der italienischen Weinerzeugung stehen. Daneben liefern die Autoren wie immer Informationen zu aktuellen Entwicklungen und Trends in den einzelenen Regionen und die Entwicklung der Jahrgänge. Umfassender kann man die italienische Weinlandschaft nicht abbilden!
 
Vini d'Italia - Weine Italiens, Gambero Rosso, ISBN 9-788866-410-140, 30 Euro 
 
Bezug über www.landmedia.de