Facebook   Twitter   Kontakt

08. März 2021

Was tatsächlich wichtig ist

2019 Achkarrer Schlossberg Spätburgunder trocken

88 Punkte


    

Ein Spätburgunder aus dem Lehrbuch, die perfekte Farbe, nicht getunt, im Duft gibt es nicht die geringsten Zweifel, und auch am Gaumen entsteht der Eindruck von 100% Spätburgunder. Dennoch hat dieser Wein einen eigenständigen Charakter, der ihn von einem Mainstreamburgunder unterscheidet. Er zeigt eine besondere Würze und Struktur, die Spannung auf die Zunge bringen. Er will nicht jedem sofort gefallen, sondern zeigt auch Kanten, die den Verkoster neugierig machen, wie er sich wohl in ein paar Jahren präsentieren wird. Uns hat er schon heute so gut gefallen, dass er an dieser Stelle wärmstens empfohlen sei.
    

„Unser Leben. Unsere Liebe. Unser Wein.“ ist seit 2016 das Motto der Winzergenossenschaft Achkarren – und nun auch der Name eines neuen Weins, den das Unternehmen kreiert hat. Der Name und das Design der Neuheit sollen „das Lebensgefühl des tatsächlich Wichtigen in den Fokus des Weinkonsumenten rücken“, erklärt die badische Kooperative. „In diesen ereignisreichen Zeiten richten viele Menschen wieder den Blick auf das Wesentliche. Wer sind die mir lieben Nächsten? Was brauche ich? Was ist mir wirklich wichtig? Sicher, ein Wein kann diese Fragen nicht beantworten. Klar ist jedoch, dass wir uns wieder mehr auf uns und unsere nahe Umwelt konzentrieren, und dazu gehört auch das Land in dem wir so gut wohnen – mit denen, die dies für uns bestellen und fruchtbar machen“, erläutert das Unternehmen die Motivation für die Kreation des neuen Weinkonzepts. Um das alles optisch rüberzubringen, wird auf dem Etikett mit schwarz-weiß gehaltenen Zeichnungen im Bilderbuch-Stil gearbeitet. Gestartet sind die Achkarrer bei ihrem „Bilderbuch-Wein“-Projekt mit einer trocken ausgebauten 2019er Spätburgunder Spätlese aus ihrer Top-Lage Achkarrer Schlossberg (UVP: 9 Euro). Zum Debüt wurden davon 5.500 Flaschen erzeugt. Verkauft werden soll der Wein im Weinfachhandel (UVP: 9 Euro) und über den neugestalteten Internetauftritt der Genossenschaft. Von den insgesamt 189 ha Rebfläche, die die Mitgliedswinzer bewirtschaften, entfallen 58 ha auf Spätburgunder, der damit im Rebsortenspiegel des Unternehmens die zweitwichtigste Sorte ist (nach dem Grauburgunder mit 62 ha).