Facebook   Twitter   Kontakt

07. Januar 2020

Weingut Fritz Blankenhorn: Vielschichtig und facettenreich

2018 Schliengen Chardonnay (VDP Ortswein)

88+ Punkte
9,80 Euro (UVP)

    In jeder Verkostungsreihe wird der Eindruck eines Weins von seinem vorher probierten Nachbarn beeinflusst. Direkt nach einem extrem dichten, holzbeladenen Chardonnay-Konzentrat erschien uns dieser Chardonnay deshalb zunächst als erfrischend und elegant. Mit der Zeit entpuppte er sich dann aber im Glas als sehr selbstbewusster, vielschichtiger Wein mit vielen Facetten und ausgestattet mit wohltuender Säurestruktur, der sich dem Verkoster nicht sofort offenbart, sondern sich etwas bitten lässt. Am Abend nachprobiert stand immer noch ein toller Wein im Glas mit hohem Spaßfaktor, der das dringende Bedürfnis auslöste, nachzuschenken.    

Früher hat das Weingut Fritz Blankenhorn seinen Schliengen Chardonnay VDP Ortswein im Edelstahl ausgebaut. Doch seit dem Jahrgang 2018 ist damit Schluss. „2018 haben wir ihn erstmals ins Holzfass gelegt“, erzählt Lea Meihofer, die bei dem Unternehmen für den Vertrieb zuständig ist. „Genauer gesagt, fanden die Gärung und der Ausbau in neuen und mehrfach belegten Barrique- und Tonneaux-Fässern aus französischer Eiche statt“, präzisiert sie. Weitere Charakteristika des Weins: „Teilweise biologischer Säureabbau, Vollhefelager über sechs Monate, leichte Filtration.“ Was war der Grund für die Umstellung von Edelstahl auf Holz? „Ganz einfach: Wir wollten die Qualität weiter optimieren und einen strukturierteren, lagerfähigeren Wein erzeugen“, erklärt Meihofer. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen, wie unsere verdeckte Verkostung gezeigt hat. Herausgekommen ist ein sehr guter Chardonnay mit 12,5% vol., von dem ca. 1.500 Flaschen erzeugt wurden und der zu einem überaus fairen, erschwinglichen Preis erhältlich ist. Chardonnay zählt übrigens (neben Gutedel) zu den weißen Leitrebsorten des badischen VDP-Weinguts aus Schliengen, das im Markgräflerland insgesamt 28 ha Weinberge bewirtschaftet. Die Rebfläche ist je zur Hälfte mit Weißwein- und Rotweinsorten bestockt, wobei die Weißweine an der Gesamtproduktion einen Anteil von 60% haben. Bei den Rotweinen liegt der Schwerpunkt auf Spätburgunder. Das Weingut von Martin Männer & Yvonne Keßler setzt aber auch Akzente mit den ursprünglich französischen Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah.