09. September 2020
09. September 2020
2019 Schäumendes Getränk aus alkoholfreiem Wein ("Alkoholfreier Sekt")
87 Punkte
6,75 Euro UVP
Nur der Jahrgang steht auf unserem
Zettel. Das Mousseux stimmt. Der Duft
überzeugt durch frische Fruchtigkeit
mit leichtem Muskatduft im Hintergrund.
Am Gaumen dann der Aha-Effekt:
alkoholfrei. Aber da fehlt überhaupt
nichts. Die Säure balanciert dies
Süße aus. Respekt! Das schmeckt. Ein
rundum gut gelungenes Produkt aus
dieser so schwierigen Kategorie. So
wünscht man sich das.
Die Weinkellerei Hohenlohe vereinigt heute alle genossenschaftlich organisierten
„Wengerter“ im Hohenloher Land, östlich von Heilbronn in
Württemberg. Verteilt auf insgesamt 26 Weinorte bewirtschaften knapp 500
Winzerfamilien rund 560 Hektar Rebfläche. Rund 60 Prozent dieser Rebfläche
sind mit Rotweinsorten bestockt, wenngleich auf den Weißweinsorten
ein besonderes Augenmerk liegt. Zu den Hauptrebsorten zählen der weiße
Riesling und die beiden Rotweinsorten Trollinger und Lemberger. Seit vielen
Jahren werden die Weine und Schaumweine der Weinkellerei Hohenlohe
unter der geschützten Marke „FÜRSTENFASS“ vermarktet. Alkoholfreie
Produkte gehörten bisher nicht zum Angebot. Mit dem nun aufgelegten
„schäumenden Getränk aus alkoholfreiem Wein mit zugesetzter Kohlensäure“
hat die Genossenschaft einen starken Akzent gesetzt. Laut Eberhard
Brand, Geschäftsführender Vorstand, wurden die Verantwortlichen seitens
der Kundschaft immer wieder auf eine alkoholfreie Variante des erfolgreichen
Cuvée-Sekts angesprochen. „Schließlich waren wir von der Idee ganz angetan
und auch überzeugt, dass sich das in unserem Sortiment ganz gut
macht,“ resümiert Brand gegenüber WEIN+MARKT. Der Grundwein setzt
sich zusammen aus den Rebsorten Riesling, Kerner, Silvaner, Weißburgunder
und Muskateller sowie Spätburgunder und Lemberger blanc de noirs.
Allesamt eigene Grundweine, die von der Firma Trautwein in Rheinhessen
entalkoholisiert wurden. Verperlung und Abfüllung übernahm anschließend
die Sektkellerei am Turm in Speyer. Die 72 g/l Restsüße sind gut eingebunden
und mit einem EVP von 6,75 Euro inkl. MwSt. (19%) dürfte die
erste Auflage von 13.000 Flaschen rasch verkauft sein.
www.weinkellerei-hohenlohe.de