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MARKTFORSCHUNG76 WEIN+MARKT 3|2025Quelle: Circana, Berechnungen WEIN+MARKT, Zahlen gerundetTop 4 stehen f%u00fcr knapp 85% der MengeWeinabsatz und -umsatz nach ausgesuchten Herk%u00fcnften 2024 (LEH ab 200 qm, inkl. Discounter, C&C, DM und GAM); *durchschnittlicher Verkaufspreis in Euro/0,75-l-Flaschekaufenden Haushalte seit Jahren r%u00fcckl%u00e4ufig. Laut Zahlen des Homescan Panels von NielsenIQ sackte er im Laufe des vergangenen Jahres auf nur noch rund 43% ab.Das alles spiegelt sich auch in der Entwicklung des Weingesch%u00e4fts im hiesigen LEH wider: Der Absatz im mengenm%u00e4%u00dfig wichtigsten Vertriebskanal f%u00fcr Wein ist seit dem Corona-Hoch im Jahr 2020 im Sinkflug. Das dokumentieren die Handelspanels von Circana und NielsenIQ. Die beiden Marktforschungsinstitute kommen bei der Auswertung ihrer aktuellen Daten im Detail zwar teilweise zu unterschiedlichen Ergebnissen, bei der Einsch%u00e4tzung der wesentlichen Trends sind sie sich aber einig. So zeigen die Handelspanels von Circana und NielsenIQ (siehe Seite 80 ff.), dass sich der Abw%u00e4rtstrend beim Weinabsatz auch im vergangenen Jahr fortgesetzt hat. Laut Circana verkaufte der deutsche Lebensmitteleinzelhandel (LEH, inklusive C&C-M%u00e4rkte, Drogeriem%u00e4rkte und Getr%u00e4nkeabholm%u00e4rkte) im vergangenen Jahr 4,1% weniger Wein als im Jahr zuvor, in dem der Absatz bereits um 5,3% gesunken war. Ein R%u00fcckblick auf die Circana-Zahlen aus dem Ausnahmejahr 2020, in dem die Corona-Krise dem LEH einen Nachfrageboom beschert hatte, offenbart, dass die Verkaufszahlen im LEH seitdem um %u00fcber 18% geschrumpft sind.Im Jahr 2023 hatte der LEH zumindest ein wenig Trost darin gefunden, dass der Umsatz %u2013 trotz des deutlichen Absatzschwunds %u2013 nur um 0,4% zur%u00fcckging und damit fast das Vorjahresniveau halten konnte. Doch das war 2024 nicht der Fall. Laut Circana brach im vergangenen Jahr auch der Umsatz ein %u2013 mit -4,4% sogar noch etwas st%u00e4rker als der Absatz. M%u00f6gliche Erkl%u00e4rung: Im Laufe des Jahres 2024 br%u00f6ckelten bei etlichen %u201eMillionsellern%u201c die Beschaffungspreise und in Folge auch deren Einstiegsverkaufspreise. Die Konsumenten mussten 2024 also f%u00fcr bestimmte Weine weniger hinbl%u00e4ttern als noch im Jahr davor. So schrumpften beispielsweise die Einstiegspreise von M%u00fcller-Thurgau in der Literflasche (von 2,89 auf 2,69 Euro), Wei%u00dfburgunder (von 2,49 auf 2,19 Euro), Dornfelder (von 2,79 auf 2,49 Euro), Sp%u00e4tburgunder (von 2,99 auf 2,79 Euro), Pinot Grigio (von 2,99 auf 2,79 Euro), Primitivo IGT (von 2,59 auf 2,49 Euro), Vin de France in der Literflasche (von 2,39 auf 2,29 Euro), Bordeaux Sup%u00e9rieur (von 3,49 auf 3,39 Euro), Gran Reserva aus Spanien (von 2,79 auf 2,69 Euro), Rioja Reserva (von 4,99 Quelle: Circana, Berechnungen WEIN+MARKT, Zahlen gerundetauf 4,79 Euro), Gr%u00fcner Veltliner in der LiterAbsatzanteil in % Umsatzanteil in %Gesamt: 1.073 Mio. Flaschen -4,1 %u00be Gesamt: 3.482 Mio. Euro -4,4 %u00beAbsatzver%u00e4nd. gg. 2023 in %Umsatzver%u00e4nd.gg. 2023 in %DeutschlandItalienSpanienFrankreichEG-Verschnitt%u00d6sterreichMazedonienS%u00fcdafrikaKalifornienAustralienPortugalUngarnRum%u00e4nienChileGriechenlandNeuseeland43,618,611,99,94,13,32,00,90,90,80,80,80,50,50,30,1-1,8 %u00be-6,6 %u00be-2,7 %u00be-3,6 %u00be-0,6 %u00be-4,6 %u00be-25,9%u00be-13,0 %u00be-17,5 %u00be-13,1 %u00be-10,9 %u00be-12,7 %u00be-1,0 %u00be-21,5 %u00be-22,8%u00be-1,1 %u00be46,722,08,810,51,33,01,00,91,20,90,90,60,50,50,30,33,483,832,413,461,052,921,613,304,673,513,562,783,173,273,066,53Preis*-1,2 %u00be-7,8 %u00be+0,6 %u00bd-4,5 %u00be+4,8 %u00bd-1,0 %u00be-31,3 %u00be-12,3 %u00be-22,0 %u00be-17,0 %u00be-13,2 %u00be-14,5 %u00be-0,1 %u00be-24,1 %u00be-25,7 %u00be+1,1 %u00bdDurchschnittlicher Verkaufspreis pro 0,75-l-Flasche Wein im deutschen LEH (inkl. Discounter) Nur im Harddiscount schrumpft der Durchschnittspreis 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 20244,003,503,002,502,003,25 3,323,45 3,523,603,742,12 2,09 2,10 2,162,293,41 3,473,573,693,772,10 2,09 2,07 2,142,263,302,032,013,242,011,96Markendiscounter Harddiscounter Trad. LEH bis 799 qm Verbraucherm%u00e4rkte Gesamt2,50 2,542,65 2,67 2,722,923,023,24 3,243,832,484,02 4,052,302,562,384,03 4,08