Page 39 - Demo
P. 39
MARKTFORSCHUNGHoffnungsschimmer Cr%u00e9mant und Prosecco SpumanteAbsatzentwicklung 2024 im deutschen LEH (ab 200 qm, inkl. C&C, DM und GAM) in 1.000 FlaschenSekt/Champagner-16,9 %u00be-51,1 %u00be-16,3 %u00bePreis*SektCavaProsecco SpumanteCr%u00e9mantAstiChampagner259.116253.06432.75716.02210.12610.5489.1459.4385.4014.4904.2373.546+3,2 %u00bd+4,2 %u00bd-2,3 %u00be 3,863,954,394,917,907,957,387,605,916,2127,8430,85*durchschnittlicher Verkaufspreis in Euro/0,75-l-FlascheSonstiger Schaum- und Perlwein-34,4 %u00be+56,2 %u00bd+8,4 %u00bd-2,1 %u00beWeinhaltige CocktailsPerlweinProsecco FrizzanteFruchtperlweinFruchtschaumwein92.73596.70751.56955.87612.82412.55854335622352,872,862,882,794,514,382,242,316,436,09-3,1 %u00be Gesamtabsatz alle Kategorien511.010 495.0303,963,99Ver%u00e4nd. gg. Vj. in %2023 2024Alkoholfrei25.30324.6963,253,59Schaumwein Alkoholfrei -2,4 %u00bePreis*-2,2 %u00be 2.022.547 1.977.053Gesamtumsatzin 1.000 Euronoch ein Absatzplus von knapp 13% erzielt hatte, im vergangenen Jahr aber %u00fcber die H%u00e4lfte seines vorherigen Absatzes einb%u00fc%u00dfte. Als Grund nennen Big Player wie Freixenet die um 45% zur%u00fcckgegangene Cava-Erntemenge infolge des Klimawandels und der anhaltende Trockenheit in Katalonien. %u201eIm Cava-Sektor haben die Folgen zu einer Verringerung der Produktionskapazit%u00e4t um 80 Mio. Flaschen gef%u00fchrt. Um die weltweit hohe Nachfrage nach Freixenet bedienen zu k%u00f6nnen, mussten wir Preise erh%u00f6hen und Aktionen verschieben oder aussetzen, um die knappen Mengen zu verteilen, was zu Gesch%u00e4ftseinbu%u00dfen f%u00fchrte%u201c, hei%u00dft es aus der Wiesbadener Firmenzentrale von Henkell Freixenet. Cava-Eigenmarken sind inzwischen aus den Regalen hiesiger Discounter verschwunden.Einen sp%u00fcrbaren Aufschwung hat dagegen Cr%u00e9mant erlebt. Etliche Verbraucher haben wohl von Champagner auf die g%u00fcnstigere Alternative umgeschwenkt. Cr%u00e9mant, der 2023 im LEH noch ein Absatzminus zu verkraften hatte, konnte 2024 laut Circana um 3,2% zulegen, obwohl der durchschnittliche Verkaufspreis weiter nach oben kletterte. Im hiesigen LEH wird inzwischen mehr als doppelt soviel Cr%u00e9mant wie Champagner verkauft.Nach oben zeigt im LEH auch die Absatzkurve von Prosecco Spumante, f%u00fcr den die Marktforscher 2024 ein Absatzplus von %u00fcber 4% ausweisen %u2013 nachdem es 2023 zu einer Absatzdelle (-3,3%) gekommen war. F%u00fcr die Perlwein-Variante, Prosecco Frizzante, ging es dagegen 2024 %u2013 nach einem Absatzeinbruch von 12% im Jahr zuvor %u2013 weiter nach unten (-2,1%). Eine beachtliche Performance legten die sonstigen Perlweine hin, die schon 2023 ein Absatzplus von %u00fcber 11% erzielt hatten und 2024 weitere 8,4% draufpacken konnten. Ein Argument d%u00fcrfte dabei der im Vergleich zu Sekt oder Prosecco deutlich g%u00fcnstigere Preis gewesen sein. WERNER ENGELHARD-5,6 %u00be Gesamtabsatz310.192 292.703+4,3 %u00bdAlkoholfrei7.2327.6933,383,57Sonst. Schaumwein Alkoholfrei +6,4 %u00bd Quelle: Circana, Berechnungen WEIN+MARKT, Zahlen gerundetA dal 1965 AperitoTauchen Sie ein in das mediterrane Lebensgef%u00fchl mit jedem Schluck. Unsere Aperito-Produkte bringen den Aperitif-Genuss des S%u00fcdens direkt zu Ihnen %u2013 authentisch, genussvoll und immer ein Highlight.Besuchen Sie uns auf der ProWein!Peter Herres Wein- und Sektkellerei GmbH %u00b7 Rudolf-Diesel-Str. 7-9 %u00b7 D-54292 Trier E-mail: info@herres-sekt.com %u00b7 www.herres-sekt.com 4HALL E21STAND Aperito Aperito dal 1965A dal 1965 peritoWHITE PEACHReady to drinkNEU:Limoncello Spritz fertig gemixt im 3er-Pack!