Page 40 - Demo
P. 40


                                    MARKTFORSCHUNG80 WEIN+MARKT 3|2025Quelle: NielsenIQ, Berechnungen WEIN+MARKT, Zahlen gerundetLaut NielsenIQ schrumpften die Verkaufszahlen von Wein im deutschen LEH (inkl. C&C- und Drogeriem%u00e4rkten) gegen%u00fcber dem Vorjahr um 5,1% %u2013 nachdem sie bereits im Jahr davor um 5,5% eingebrochen waren. Gegen%u00fcber dem Ausnahmejahr 2020, in dem die Corona-Krise dem LEH einen Nachfrageboom beschert hatte, ist der Weinabsatz damit um %u00fcber 20% geschrumpft. Er liegt auch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau (siehe Grafik auf S. 81). Der Umsatz ging 2024 laut NielsenIQ ebenfalls zur%u00fcck, allerdings fiel das Minus nicht ganz so stark aus (-4,5%), wodurch der durchschnittliche Verkaufspreis weiter nach oben kletterte (von 3,14 auf 3,16 Euro pro 0,75 l). Die massivsten Absatzverluste (7,7%) musste Rotwein hinnehmen. Darin stimmen NielsenIQ und Circana %u00fcberein. Unterschiedlich bewerten sie die Entwicklung der beiden anderen Weinfarben. Bei der Jahresbilanz von NielsenIQ schneidet Ros%u00e9 (mit einem Nielsen Handelspanel WeinWeiter im R%u00fcckgangDie Marktforscher von NielsenIQ sind sich mit ihren Kollegen von Circana einig, dass der deutsche LEH auch im Jahr 2024 deutlich weniger Wein verkauft hat als im Vorjahr. Im Detail kommen sie allerdings teilweise zu anderen Ergebnissen.Absatzanteil in %Umsatzver%u00e4nd. gg. 2023 in %Bis 2,99 Euro3-4,99 Euro5-6,99 Euro7-9,99 EuroAb 10 Euro65,44,719,01,39,6Umsatzanteil in %47,010,422,14,516,0Absatzver%u00e4nd. gg. 2023 in %-6,0 %u00be-6,6 %u00be+0,1 %u00bd+3,9 %u00bd-4,5 %u00beGesamtabsatz: 1.045 Mio. Flaschen -5,1 %u00be Gesamtumsatz: 3.306 Mio. Euro -4,5 %u00be-6,6 %u00be-6,2 %u00be-0,5 %u00be+1,7 %u00bd+0,3 %u00bdUnten br%u00f6ckelt%u2018s am st%u00e4rksten Entwicklung 2024 nach Preisklassen im deutschen LEH (inkl. Discounter, C&C und DM) Quelle: NielsenIQ, Berechnungen WEIN+MARKT, Zahlen gerundetAbsatzanteil in % Umsatzanteil in %Gesamt: 1.045 Mio. Flaschen -5,1 %u00be Gesamt: 3.306 Mio. Euro -4,5 %u00beAbsatzver%u00e4nd. gg. Vj. in %Umsatzver%u00e4nd. gg. Vj in %41,9 20,010,212,73,2-6,2 %u00be-4,5 %u00be-10,2 %u00be-0,9 %u00be+21,9 %u00bd-14,1%u00be-27,2 %u00be+9,9 %u00bd-19,3 %u00be-5,0 %u00be-0,3 %u00be-9,8 %u00be-1,8 %u00be+15,0 %u00bd-13,1%u00be-21,0 %u00be+6,5 %u00bd-17,8 %u00be44,922,811,29,11,10,9 1,30,8 0,91,0 0,90,9 1,0DeutschlandItalienSpanienFrankreich EGUngarnUSA PortugalS%u00fcdafrika3,383,612,283,461,122,764,573,523,413,16Preis*%u00dcberseel%u00e4nder mit massiven Verlusten Entwicklung 2024 ausgesuchter Herk%u00fcnfte im deutschen LEH (inkl. Discounter, C&C + DM)*durchschnittlicher Verkaufspreis in Euro/0,75-l-Flasche
                                
   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44